17. Juli 2020
CREALOGIX und adesso vereinbaren Partnerschaft für Portallösungen im Digital Banking
Handshake-adesso-1024x683

Fintech-Produktanbieter und IT-Dienstleister arbeiten im Bereich Business-Banking-Portale zusammen – gebündeltes Produkt- und Integrations-Know-how für Banken

Das Fintech CREALOGIX und der IT-Dienstleister adesso bieten Banken ab sofort ein Komplettpaket für Portallösungen im Digital Banking an und vertiefen damit ihre bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit in Banking-Großprojekten. Banken erhalten durch die Kooperation erprobte Produkte und Beratungsleistungen aus einer Hand – von Spezialisten, die die Bedürfnisse und Herausforderungen der Bankenbranche bis ins Detail kennen.

CREALOGIX hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten als Anbieter von Digital-Banking-Lösungen für das Retail und Corporate Banking sowie das Wealth Management etabliert. adesso setzt bei seinen Banking-Projekten schon seit einigen Jahren auf die Banking-Portallösungen von CREALOGIX. In einem gemeinsamen Projekt für die Helaba Landesbank Hessen-Thüringen entwickelten die Unternehmen ein modernes Informationsportal für die Firmenkunden der Landesbank, die sich damit als Vorreiterin im Bereich Digital Business Banking positionieren konnte. Die daraus gewonnenen Erfahrungen werden die beiden Partner künftig in die beschlossene Zusammenarbeit einbringen.

Portallösung für das Firmenkundengeschäft: Das Digital Banking Portal von CREALOGIX

Die Portallösung von CREALOGIX unterstützt das Zahlungsverkehrs- und Liquiditätsmanagement ebenso wie Funktionalitäten rund um Assetmanagement und Wertpapierhandel bei Banken. Firmenkunden sind mit der Software in der Lage, verschiedene Bankverträge zu verwalten, Kontoinformationen unterschiedlicher Banken abzurufen und zu konsolidieren sowie Zahlungen über diese zu erfassen und auszulösen. Dazu Volker Weimer, Executive Vice President von CREALOGIX Germany:

„Im Business und Corporate Banking zählt ‚Multibanking‘ von Firmenkunden heute zu einer zentralen Anforderung an moderne Bankportale, da Unternehmen überwiegend mehrere Bankbeziehungen pflegen. Bankinstitute sollten darauf eingestellt sein, hier für ihre Kunden eine zentrale Rolle beim reibungslosen Ablauf des Zahlungsverkehrs zu übernehmen.“

In der Zusammenarbeit mit Systemintegrator adesso können diese Branchenanforderungen bei der Einbindung von CREALOGIX-Lösungen berücksichtigt werden. Für Mark Lohweber, Leiter des Geschäftsbereichs Banking bei adesso, ist die Portallösung des Schweizer Softwareunternehmens eine Fintech-Lösung erster Güte:

„Als Systemintegrator fällt unsere Wahl jeweils auf die Technologie, mit der die Zielsetzung für unsere Kunden am besten realisiert werden kann. Im Falle der CREALOGIX-Lösung haben wir in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass diese maßgeschneidert implementiert werden kann und der breiten Bedarfspalette unserer Bankkunden passgenau gerecht wird. Gemeinsam können wir der Bankenbranche Systemumgebungen zur Modernisierung und Erweiterung ihrer Kundenkanäle liefern.“