28. August 2018
CREALOGIX und Bühler gewinnen Brandon Hall Group Gold Award 2018
ChocoGenius-Bühler-online-learning-service-web-1024x576

Die Partner CREALOGIX und Bühler wurden für das Ausbildungsprogramm «ChocoGenius» mit dem Brandon Hall Group Gold Award in der Kategorie «Best Customer Training Programm» ausgezeichnet. Die begehrte Auszeichnung würdigt den interaktiven Ansatz durch Videokurse: Komplexe Lerninhalte werden den Schokoladenproduzenten durch einen Coach und simulierte Real-Life-Situationen greifbar gemacht. Die cloudbasierte Lösung ermöglicht einen durchgängigen Wissenstransfer, führt zu einer effizienteren Störungsbehebung bei der Schokoladenherstellung und zu einer verbesserten, nachhaltigen Produktqualität.

Der Anspruch von Bühler war es, Linienmitarbeitenden seiner Kunden einfachen Zugang zu den hochmodernen Schokoladenherstellungsmaschinen zu geben. Mit dem Spezialisten CREALOGIX hat der Technologiekonzern das umfassende und benutzerfreundliche Trainingsprogramm «ChocoGenius» entwickelt. Die Brandon Hall Excellence Awards in Learning zeichnete beide Unternehmen für ihre Lösung mit dem Gold Award in der Kategorie «Best Customer Training Programm» aus. Das System ist Teil eines Blended-Learning-Ansatzes, der webbasierte-Kurse mit Präsenzschulungen bei Bühler oder beim Kunden kombiniert.

«Joe» hilft weiter

Auf Tablets und Desktops geben Videos mit Coach «Joe» jedem neuen Maschinenbediener eine persönliche Einführung in sein Tätigkeitsgebiet. Zusätzlich visualisiert der interaktive Aufnahmestil komplexe Prozesse mit Animationen und Diagrammen. Mit virtuellen Trial-and-Error-Szenarien üben Maschinenbetreiber Best-Practice-Vorgänge und finden Unterstützung bei der Fehlerbehebung.

Marcos Bobzin, Produktmanager Consumer Foods bei Bühler, sagt:

"Das Training begleitet so Maschinen der gesamten Produktionslinie und vermittelt die Kunst der Schokoladenherstellung – dank der Cloudlösung überall und im eigenen Tempo. Mitarbeitende wissen so nicht nur, wie sie Schritte durchführen müssen, sondern auch warum."

Double für CREALOGIX

Urs Widmer, Senior Vice President Digital Learning von CREALOGIX, sagt:

"Das zweite Mal in Folge von Brandon Hall mit Gold ausgezeichnet zu werden, unterstreicht den innovativen und einzigartigen Charakter unserer Lösung. Das Training fühlt sich persönlich an und animiert die Mitarbeitenden über die Szenarien, sich zu involvieren, Entscheidungen zu treffen und die Konsequenzen zu sehen. Diese Art von Training und Sensibilisierung führt im gesamten Unternehmen zu effizientem Wissenstransfer und letztlich zu einer verbesserten Produktqualität."

Wie ChocoGenius zu Gold kam

Ein Gremium aus erfahrenen, unabhängigen Branchenexperten sowie leitenden Analysten und Führungskräften der Brandon Hall Group hat Anbieter und Produktlösungen anhand folgender Kriterien bewertet: Was ist die bahnbrechende Innovation des Produkts? Was macht das Produkt einzigartig und wie unterscheidet es sich von konkurrierenden Lösungen? Welches Problem löst das Produkt und / oder welche Bedürfnisse befriedigt es? Welche Vorteile können Kunden erwarten, wenn sie diese Lösung verwenden? An diesen Fragen musste sich ChocoGenius messen – und es zeigte sich, dass die gemeinsame Lösung von CREALOGIX und Bühler die besten Antworten parat hatte.