18. September 2018
CREALOGIX zum dritten Mal in Folge mit Rekordumsatz
GettyImages-594075502_heller_COVER-1024x691
  • Der Umsatz stieg währungsbereinigt um 13.1 % auf CHF 87.1 Mio.
  • Die Profitabilität (EBITDA) lag mit CHF 7.0 Mio. leicht unter Vorjahresniveau (CHF 7.3 Mio.). Die EBITDA-Marge kam bei 8.1 % zu liegen.
  • Der Anteil von internationalen Produkterlösen erreichte 57 % (Vorjahr 50 %).
  • Für das Geschäftsjahr 2018/2019 rechnet CREALOGIX damit, erstmals die Umsatzschwelle von CHF 100 Mio. zu überschreiten.
  • Die Gruppe bestätigt die mittelfristigen Ziele: sie rechnet mit einem jährlichen Umsatzwachstum von über 20 % und strebt eine Profitabilität (EBITDA) von mehr als 15 % an.

CREALOGIX blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017/2018 zurück. Noch nie konnten so viele neue Lizenz- und Projektabschlüsse verzeichnet werden. Thomas Avedik, President & Chief Executive Officer von CREALOGIX, sagt:

"Unsere Passion ist es, unsere Kunden auf dem Weg in eine erfolgreiche digitale Zukunft zu begleiten. Im intensiven Austausch mit ihnen und unter Berücksichtigung neuer Marktanforderungen realisieren wir benutzerfreundliche digitale Lösungen für Retail Banking, Corporate Banking und Wealth Management."

So behauptete die Gruppe ihre marktführende Position in Europa und expandierte global: Mit der Akquisition des Digital-Banking-Vertreibers «Innofis» im Januar 2018 etablierte sich CREALOGIX im Mittleren Osten. Sie erweiterte ihr Produktportfolio und ihre Kompetenz im Bereich «Islamic Banking». Daraus ergeben sich auch neue Chancen im asiatischen Raum, z. B. in Malaysia. Deshalb und wegen eines neuen Digital-Banking-Projekts für eine grosse Schweizer Privatbank in Singapur wurde die dortige Geschäftsstelle personell verstärkt. Zudem nutzt in Nordamerika neu eine kanadische Grossbank die CREALOGIX-Lösungen, um ihren Vermögensberatungsprozess zu digitalisieren.

Starke Performance zeigt sich in Ergebnissen

CREALOGIX ist profitabel, gesund und stabil für die Zukunft aufgestellt. Im Finanzjahr 2017/2018 stieg der Umsatz um 16.4 % von CHF 74.9 Mio. auf CHF 87.1 Mio. Dies entspricht einem Wachstum von 13.1 % in lokalen Währungen. Mit 57 % wurde der Grossteil der Einnahmen international (Europa, Asien/Pazifik, Naher Osten) generiert. Die Profitabilität (EBITDA) lag mit CHF 7.0 Mio. leicht unter Vorjahresniveau (CHF 7.3 Mio.). Die EBITDA-Marge erreichte 8.1 %, womit sie leicht unter dem Vorjahreswert zu liegen kam. Das ist hauptsächlich auf einen an sich erfreulichen und früher als erwartet realisierten Wechsel der Kunden von einem traditionellen Initiallizenz- auf das Mietmodell (Software as a Service ‹SaaS›) zurückzuführen. Dieser Wechsel wird auch die zukünftigen wiederkehrenden Erträge erhöhen.

Open Banking auf dem Vormarsch

Verschiedene von CREALOGIX beauftragte internationale Umfragen unter rund 3’000 Bankkunden zwischen 18 und 45 Jahren zeigen den Stellenwert des Digital und Mobile Bankings. In der Schweiz gaben 80 % der Befragten an, alltägliche Dienstleistungen wie Überweisungen auch oder ausschliesslich online zu erledigen. Die Nachfrage nach Open-Banking-Anwendungen, die es erlauben, über eine einzige App auf sämtliche Finanzservices unterschiedlicher Anbieter zuzugreifen, steigt ebenfalls. Über 60 % der Befragten in England und mehr als 65 % der befragten Deutschen würden eine solche Anwendung begrüssen. Unter den Schweizern sind es immerhin mehr als 40 %. Richard Dratva, Chief Strategy Officer von CREALOGIX, sagt:

"Je informierter die Bankkunden über die positiven Effekte von Open Banking sind, desto stärker ist ihre Nachfrage nach entsprechenden Lösungen. Die offene Plattformstrategie mit dem ‹Digital Banking Hub› als Herzstück ermöglicht es Finanzinstituten, ihr Portfolio um Angebote von Drittanbietern zu erweitern und somit den Kundenbedürfnissen einen grossen Schritt näherzukommen."

Auch mobil gut bedient

Gefragt nach der bevorzugten Digital-Banking-Methode – am Desktop oder via Mobile – gab sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland die Mehrheit an, die Dienstleistungen am liebsten «klassisch» am Desktopcomputer zu erledigen. Allerdings zieht ein beachtlicher, stetig wachsender Teil bereits heute das Mobile Banking vor. Als führender Provider in dem Bereich (gemäss IDC MarketScape) greift CREALOGIX diese Vorliebe mit ihrer neu entwickelten «Mobile Application Platform» auf. Finanzdienstleister können damit verschiedene Anwendungen in einer sicheren App zusammenführen. So greifen Bankkunden gebündelt auf sämtlichen Finanzinformationen und -services zu und erfahren dadurch ein nahtloses Banking-Erlebnis.

In Zukunft weiteres Wachstum

CREALOGIX ist bestrebt, ihre führende Position im Digital Banking zu behaupten und investiert deshalb weiterhin stark in ihr Produktangebot. Anfang Juli 2018 wurde die Übernahme von ELAXY Business Solution & Services in Deutschland bekannt gegeben. Mit diesem Schritt erweitert die Gruppe ihr Portfolio und ist in der Lage, Hosting-Dienstleistungen für Banken anzubieten.

Für das Geschäftsjahr 2018/2019 rechnet CREALOGIX erstmals damit, die Umsatzschwelle von CHF 100 Mio. zu überschreiten. Zudem erwartet sie, trotz hoher Investitionen in das Produktangebot und die anhaltende Verschiebung vom traditionellen Lizenzmodell hin zum Mietmodell (SaaS), eine Margenverbesserung.

CREALOGIX bestätigt auch ihre mittelfristigen Ziele: Erwartet wird weiterhin ein jährliches Umsatzwachstum von über 20 %. Zudem soll der Umsatzanteil von internationalen Produkterlösen auf 70 % gesteigert werden. Weiter wird eine Profitabilität (EBITDA) von mehr als 15 % angestrebt.

Der Verwaltungsrat sieht vor, der Generalversammlung vom 29. Oktober 2018 eine Ausschüttung aus Agio in Höhe von CHF 0.25 pro Aktie vorzuschlagen.