28. Januar 2022
CREALOGIX mit Vorabinformationen zum Halbjahresabschluss 2021/2022 sowie zum Stand der Transformation zum SaaS-Provider
CREALOGIX - Vorabinformation Halbjahresergebnisse

Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Die fortgesetzte Umstellung des Lizenzmodells auf das SaaS (Software as a Service)/Hosting-Modell sowie erhöhte Investitionen verändern die Struktur des Gesamtumsatzes und vermindern die Profitabilität im ersten Halbjahr 2021/2022. Die erfolgreiche Umsetzung der Strategie zu einem SaaS-Provider führt mittelfristig zu einer Stabilisierung auf höherem Umsatz und Ergebnisniveau.

CREALOGIX vermeldet die folgenden provisorischen Ergebnisse:

• Der Umsatz von CHF 45.4 Mio. lag um 13.7% tiefer als im Vorjahr (CHF 52.6 Mio.).
    • Der Anteil der wiederkehrenden Umsätze beträgt gesamthaft neu 56% des Gesamtumsatzes (gegenüber 50% im Vorjahr)
    • Der SaaS/Hosting Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 8% und beträgt nun 32% des Gesamtumsatzes.
    • Die Neukundengewinnung wurde aufgrund von starken Reisebeschränkungen in allen Regionen erschwert und dämpfte damit unsere Wachstumsziele.
    • Neben der Umstellung des Lizenzmodells trug auch die erwünschte Abgabe von Serviceumsätzen an Implementationspartner sowie der verzögerte Verkauf von Payment Devices zum Umsatzrückgang bei.

• Der EBITDA beträgt CHF -3.8 Mio. (Vorjahr CHF 1.2 Mio.).
    • Die stark erhöhten Produktinvestitionen (30% des Umsatzes gegenüber 18% im Vorjahr) belasteten die Profitabilität. Sie trugen jedoch zu erfolgreichen „Go-Lives“ von neuen Kunden und Lösungen bei, bspw. Förderbanken in Deutschland.
    • Der Rückgang im Umsatzvolumen belastete den EBITDA ebenfalls, konnte jedoch durch die zusätzlichen Kosteneinsparungen nicht vollständig kompensiert werden.

CREALOGIX ist zuversichtlich, dass im 2. Halbjahr 2021/2022 sowohl ein höherer Umsatz wie auch eine bessere Profitabilität im Vergleich zum ersten Halbjahr erzielt werden kann. CREALOGIX wird die Strategie zum SaaS-Anbieter weiter konsequent umsetzen und strebt mittelfristig weiterhin eine Profitabilität gemessen in EBITDA-Marge im zweistelligen Bereich an.

Die Publikation der vollständigen Halbjahresergebnisse 2021/2022 erfolgt am 15. März 2022.