23. März 2016
CREALOGIX on course for growth
  • Umsatzwachstum +16 Prozent: Nettoerlös im 1. Halbjahr 2015/2016 steigt auf CHF 27.9 Mio.
  • Zurück zu positivem EBITDA (um CHF 6.4 Mio. verbessert)
  • Internationaler Umsatzanteil auf 37 Prozent gesteigert
  • 59 Prozent Produktanteil am Umsatz
  • Grösste Schweizer Fintech Finanzierung in 2015: CHF 25 Mio.
  • Deutschland als zweiter Heimmarkt: vergrösserter Kundenkreis durch die Beteiligung an der ELAXY Gruppe
  • Internationales Wachstum erfolgreich auf Kurs

Für die CREALOGIX Gruppe entwickelten sich die Resultate für das erste Halbjahr 2015/2016 leicht besser als geplant. Der Anteil des internationalen Umsatzes stieg im ersten Halbjahr 2015/2016 auf 37 Prozent an (Vorjahr: 26 Prozent).
    Gesamthaft verzeichnete die CREALOGIX Gruppe ein deutliches Umsatzwachstum von +16 Prozent.
    Die konsequente und kontinuierliche Umsetzung der Unternehmensstrategie hat sich bewährt. Der EBITDA der CREALOGIX Gruppe verbesserte sich im ersten Halbjahr 2015/2016 deutlich auf plus CHF 0.12 Mio. gegenüber negativen CHF 6.3 Mio. in der Vorjahresperiode.

Grösste Schweizer Fintech Finanzierung im 2015

CREALOGIX gelang es 2015 die grösste Fintech Finanzierung der Schweiz zu erzielen. Die am 22. Oktober 2015 lancierte Wandelanleihe wurde deutlich überzeichnet und konnte mit dem Maximalbetrag von CHF 25 Mio. erfolgreich platziert werden. Ein beachtlicher Teil davon wurde für den Erwerb eines massgebenden Anteils an der ELAXY Gruppe verwendet, einem führenden deutschen Fintech Anbieter für interaktive Beratungslösungen für Banken und Finanzdienstleister. Mit dieser Beteiligung erreichte CREALOGIX mit der Verkäuferin, der Fiducia & GAD, zudem eine Kooperation, die den Marktzugang zu den deutschen Volks- und Raiffeisenbanken ermöglicht.

Im ersten Halbjahr 2015/2016 erzielte die CREALOGIX Gruppe Nettoerlöse von CHF 27.9 Mio. Dies entspricht einem Zuwachs von 16.3 Prozent gegenüber dem Vorjahr (CHF 24.0 Mio.). Zudem konnte der Umsatzanteil mit Produkten auf 59 Prozent gesteigert werden (Vorjahr: 55 Prozent). Der EBITDA belief sich auf CHF 0.12 Mio. (Vorjahr: CHF -6.3 Mio.). Der operative Verlust (EBIT) belief sich auf CHF 1.5 Mio. (Vorjahr: CHF -7.6 Mio.). Die Verbesserungen im Ergebnis gehen einerseits auf die bereits im Jahresabschluss angekündigten Massnahmen zur Steigerung des Umsatzes sowie die Reduktion der Kosten zurück. Andererseits konnten wir von der Effizienzsteigerung unserer skalierbaren Produktplattform und der Verlagerung von Entwicklungsleistungen in Near-/Off-Shore-Standorte profitieren.

Die CREALOGIX Gruppe ist finanziell gesund. Per 31. Dezember 2015 betragen die flüssigen Mittel total CHF 36.7 Mio. Der Mitarbeiterbestand von CREALOGIX belief sich am Ende der Berichtsperiode per 31. Dezember 2015 auf 336 Mitarbeitende bzw. auf über 420 (nach der Beteiligung an ELAXY).

Ausblick

Für das zweite Halbjahr 2015/2016 korrigieren wir unseren Ausblick nach oben: Wir rechnen für das gesamte Geschäftsjahr mit einem signifikanten Umsatzwachstum von über 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr und somit mit einem Jahresumsatz von über CHF 60 Mio.
    Wir erwarten diese Steigerung durch wachsende Nettoerlöse der CREALOGIX, eine weitere Umsatzkonsolidierung aus der Transaktion von ELAXY, einer besseren Ausnützung des Geschäftes mit unseren Bestandskunden sowie der Gewinnung von Neukunden.
    Wir beurteilen die Ausgangslage und auch die aktuellen Marktchancen für sehr gut, CREALOGIX als einen führenden internationalen Digital Banking Anbieter zu positionieren.